Du bist hier:

Zuletzt angeklickt:

Quatsch mit Soße? Es gibt wieder Grüne Soße!

Quatsch mit Soße? Es gibt wieder Grüne Soße!

So schnell wie sie auftaucht, so schnell ist sie wieder von der Bildfläche verschwunden – der Kräutermix „Grüne Soße“ oder wie sie vielleicht auch bekannt ist „Frankfurter Soße“.

Dieser sagenumwobene Kräutermix besteht aus 7 Kräutern, sonst ist es keine grüne Soße! Dazu zählen die gesundheitsfördernden Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Kresse und die nicht so geläufigen Pimpernelle, Sauerampfer und Borretsch. Es kann aber auch mal vorkommen, dass wir den Weg der Sagen verlassen müssen und das eine oder andere Kräuterchen verwendet wird – das tut der geheimnisvollen Wirkung aber keinen Abbruch.

Für das klassische Rezept werden die Kräuter fein gehackt und mit hartgekochtem Eigelb durch ein Sieb gestrichen und mit Salz, Pfeffer, Senf und Essig abgeschmeckt. Den Klassizismus kann man aber auch mit Quark, Sauerrahm oder Joghurt variieren. Den entstandenen Zaubersud müssen wir auch nicht so schlabbern, sondern vornehmlich mit frischen Pellkartoffeln genießen. Fügen wir dem Zaubsud jedoch noch ein paar weitere geheimnisvollen Zutaten wie Weißwein, Gemüsefond und Schlagsahne hinzu entsteht aus den Käutern auf einmal ein herrliches Süppchen.

Einer Legende nach wurde die Grüne Soße von keinem anderen als von Frau Aja, Goethes Mutter erfunden – vielleicht ist der Faust ja nur deshalb entstanden – aber das schieben wir lieber ins Reich der Sagen.

new products
submenu dots
Wohne ich im Liefergebiet?
Zur Abfrage
submenu dots
hofladen home
felder home