Du bist hier:

Zuletzt angeklickt:

Anspannen die Wade – Stadtradeln beginnt

Das LAISEACKER Radelteam ist auch 2026 wieder dabei, vom 1 Juli bis zum 21 Juli heißt es erneut aufs Fahrrad steigen, Kilometer sammeln und gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Möbilität und Klimaschutz setzen.

Das STADTRADELN ist eine bundesweite Aktion zur Förderung des Radverkehrs sowie für mehr Klimaschutz und Lebensqualität.

Organisiert wird die Aktion im Landkreis Ludwigsburg vom Landkreis Ludwigsburg, der Gemeinde Eberdingen und dem ADFC – in Kooperation mit der Initiative RadKULTUR des Verkehrsinnenministeriums Baden-Württemberg, die zugleich Fördergeber ist.

Mitmachen können alle, die einer teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten oder ein Bezug zur Gemeinde haben.

Ziel der Aktion: innerhalb vom 21 Tagen möglichst viel Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ob zur Schule, zur Arbeit oder zum Training oder in der Freizeit.

Jeder Kilometer zählt. Gemeinsam können wir so CO² Emissionen reduzieren, Ressourcen schonen, entdecken die Vorteile dieser Art der Mobilität und ganz Nebenbei tun wir auch etwas für unser Wohlbefinden.

Auch wir das TEAM vom Laiseacker beteiligt sich dieses Jahr wieder mit einem eigenen TEAM an der Aktion. Alle Mitarbeitenden der Fa. Laiseacker sowie alle Interessierten, die einen Bezug zum Laiseacker haben sind herzlich eingeladen mit uns die Drahtesel zu bewegen.

Auch Kunden, Partner, und Freunde vom Laiseacker dürfen gerne mitradeln!

Gemeinsam Kilometer sammeln, etwas für die Umwelt zu tun: Alle sind herzlich eingeladen, sich dem LAISEACKER Radelteam anzuschließen und im Aktionszeitraum fleißig Kilometer zu sammeln. Jeder einzelne Kilometer zählt und hilft dabei, gemeinsam ein Zeichen für Klimaschutz und Mobilität in unserer Region zu setzen.

Die Teilnahme ist ganz einfach: über den folgenden Link könnt ich euch online anmelden und direkt dem LAISEACKER Team beitreten.

Zum Stadtradel Laiseacker-Team (nach Login/Registratur Kommune Eberdingen suchen und dort Laiseacker)

Wir freuen uns über jeden geradelten Kilometer

Ihr Jürgen aka Radlpapst vom Laiseacker

Café Laiseacker

Seit vielen Jahren keimt in unserem Hofladteam der kleine, aber doch große Traum einer kleinen Caféecke in unserem Hofladen. Wie die Rose von Jericho lässt sich dieser Traum auch nicht von vielen Dürrejahren wegwischen, auch nicht wenn unser Hofladen im Inneren einfach nicht den Platz für eine gemütliche Sitzecke bietet, weil unsere Auswahl an Biolebensmitteln für die „kleine“ Fläche einfach so wahnsinnig „geil“ ist.

Dann kam auch noch der blaue Eicher-Schlepper vor den Hofladen, von manchen MitarbeiterInnen auch Eicher-Blue genannt, der zum Spielen und Bestaunen einlädt – und wieder klein Platz. Aber direkt daneben haben wir jetzt einen Tisch unter einem schattigen, schönen Baum direkt vor dem Hofladen und dem Eicher-Blue.

Letzte Woche fand dann tatsächlich ein Vollautomat den Weg in unseren Hofladen, das wollen wir natürlich feiern! Regulär bieten wir Latte Macciatto, Cappuccino, Kaffee und Espresso an – zur quasi Eröffnung haben wir ein besonderes Angebot für Sie.

Eine Kaffeespezialiät ihrer Wahl und ein Stück Kuchen (oder süßes Stückle) für glatte € 6,- oder ab einem Einkaufswert von über 100,- im Hofladen gibt es einen Gratiskaffee dazu. Wer es eilig hat auch gerne To-Go in die Hand (Aktion gilt bis 17.7.). Wenn das kein Grund zum Jubeln ist? Da muss ich doch glatt noch meinen schlechten nicht KI- Slogan loswerden…

„Gestern waren wir noch blau – heute sind wir Kaffee“

Aber Braun ist auch blöd. Lassen wir das – kommen Sie gerne in unseren Hofladen, immer Dienstag und Freitag von 9-19 Uhr geöffnet und bringen unser Baristateam ordentlich ins Schwitzen.

Ihre Böhnchen vom Laiseacker

Rares für Bares

Lena hat in unsere Asservatenkammer rein gepustet und da ist mal wieder was zum Vorschein gekommen, was da nicht hingehört, sondern in die Hände oder Wände von Menschen mit Herz für Rares.

Das Einmachen und Wecken läuft bereits auf Hochtouren und wie das so ist, hat man sich mit entsprechendem Zubehör meistens bereits im Frühjahr eingedeckt. Sucht man jetzt Einmach- oder Weckgläser, sucht man meist vergebens. Wir haben noch ein paar wenige in den Untiefen unseres Onlineshops versteckt. Diese eignen sich auch hervorragend zum Einwecken von Sommerurlaubsgsälz wie z.B. Muscheln. Anders sieht es mit den Edelstahlgrillschalen aus regionaler Herkunft aus. Gefaltet nur mit den Zeigefingern, innovativ angeordneten Fettablaufschlitzen gibt es nur noch ganz wenige bei uns, die den Besitzer wechseln könnten. Aus unerfindlichen Gründen gibt es noch ein paar mehr Grillschalengriffe, mit denen sich die Grillschale in einen mächtigen Avernerschild verwandelt oder eben in einen formschönen Griff mit Einhakfunktion, um z.B. einen Gullideckel zu lupfen oder…ach sagen Sie es mir…

– 230 ml Einkochglas jetzt nur € 0,99/Stk

– Sturz Glas mit Deckel 200 ml, jetzt nur noch € 2,29/Stk

Sturz Glas mit Deckel 580 ml, jetzt nur € 2,79/Stk

– Grillschale quadratisch „Gustav 2“ groß jetzt immer noch € 39,-/Stk

Universalgriff für Gustav Grillschalen, tatsächlich nur € 18,-/Stk.

Ihr Idefix vom Laiseacker

Der Stresstest

Es ist kurz nach 7 Uhr, letzte Möglichkeit mit dem Hund zu laufen, bevor er den Rückwärtsgang einlegt, wenn man nur die Tür öffnet. Während gestern im Radio noch Umfragen liefen, wer Team Hitze oder Team Schatten ist, stellt sich diese Frage in unserer Gärtnerei nicht wirklich.

Die andauernden Temperaturen über 30 Grad setzen unser Team in absolute Alarmbereitschaft. Das Arbeiten in den Folientunneln z.B. das Pflegen der Tomaten kann nur zwischen 5 und 7 Uhr stattfinden, danach wäre das für unser Team die Kreislauftodeszone. Im Freiland gleicht unser Team wie ein Löschkommando nur mit dem Auftrag gießen – auf den Feldern die keinen (Trink-) wasseranschluss haben, fahren wir den ganzen Tag über Wasser für die Bewässerung hin, da die Pflanzen ansonsten als Schutzmechanismus das Wachstum einstellen. Über den erhöhten Wasserverbrauch, der natürlich da mit einhergeht reden wir erst gleich gar nicht.

Während die Nützlinge (z.B. Regenwürmer) nicht nur sprichwörtlich den Geist aufgeben, vermehren sich so Viechzeug wie Läuse oder Spinnmilben außergewöhnlich gut – die scheinen zum Team Hitze zu gehören! In diesem Fall behelfen wir uns mit Netzen, die wir über die Kulturen decken. Das hilft auch bedingt gegen Sonnenbrand und hilft ein bisschen wie auf dem Foto unserem Salat, die zu schnelle Verdunstung zu reduzieren und den Wind etwas abzubremsen, der den Boden zusätzlich austrocknet.

Für unser Team und unsere Kulturen also ein echter Stresstest von früh bis spät und in der Packhalle versuchen wir die Kühlhäuser mit Hammer, Schraubzwingen, zufächern und gut zureden am Laufen zu halten.

Wir tun auf jeden Fall alles, um Ihnen eine Top-Biokiste zu liefern und wenn Sie sich mal fragen, warum der Broccoli oder Fenchel in der Kiste so klein ist (geht nach Gewicht, außerdem Lifehack – den Broccolibaumstamm können Sie wie einen fetten Spargel einfach mitessen), die haben das Wachstum eingestellt, weil es ihnen zu heiß war und das Wasser ausgegangen ist.

Ihr Kivuli vom Laiseacker

PS: Großer Wettergott, wir wünschen uns nur langsam einsetzenden Landregen – nix Gewitter, das zerhaut uns nur alles und der ganze Scheiß wird weggeschwemmt – Danke!

Was zum Grillen

Geplant, ungeplant, feudal, spartanisch im Sommer oder im Winter – wenn es ums Grillen geht, verstehen wir keinen Spaß oder doch?

Im Winter zu Grillen hat den Vorteil, dass man sich nicht noch mit etwaigem Fluggetier auseinandersetzen muss, Die Schnake auf dem Fleischlappen oder am Ohrläppchen summend, die Limo-, Bier-, oder Weingläser hektisch abgedeckt, dass sich keine Wespe darin verirrt.

Aber es ist genau das, was wir lieben, oder? Mit dem Weizenglas in der einen Hand und der Grillzange in der anderen fühlen wir uns doch eh wie Spartacus und wie Dreizack gegen Netz, können wir das Weizenglas auch durch ein Aperölsche und die Zange durch eine Aubergine ersetzen. Damit wir uns mehr Zeit für das wesentliche, also das Anheizen und die Vorfreude gönnen können, haben wir für Sie eine eigene Kategorie in unserem Shop mit einigen Inspirationen angelegt. Diese werden wir in den kommenden Tagen noch ergänzen, nachdem ich mir anhören durfte, was ich da alles reingeschoben oder eben vergessen habe. Da ist der einzelne Geschmack natürlich subjektiv. Objektiv hingegen ist, dass das Weizenbierglas vor dem Befüllen für 20 Minuten ins Gefrierfach und im Anschluss mit kaltem Wasser ausgespült gehört – erst dann befüllen. Dem Reiskorn für mehr sprudelnde Kohlensäure kann ich wie Würmern in anderen Getränken hingegen nichts abgewinnen.

Also räumen wir heute mal den Kühl- und Gefrierschrank leer und veranstalten am Abend ein kultiges Reste-Grillen.

Ihr Würstchen vom Laiseacker

Letzter Trommelwirbel für den Laiseacker-Flohmarkt am 12.6.!

Die ganze Woche konnte ich nicht schlafen, weil ich dachte ich hätte kein Thema für diesen Newsletter…mit 2kg Cevapcicci intus habe ich mich am Letzten Tag in Istrien daher auf den Weg gemacht, um auf einem riesengroßen Campingplatz vielleicht den einen oder anderen Laiseacker-Kunden zu finden. An der Spültheke gleich der erste Treffer, ich wurde an meinen Dachträgern erkannt, die ich sicherheitshalber immer auf dem Rücken trage. Weiter gings und noch ein Match, der Mensch, der so tiefgründig durch die verspiegelte Sonnenbrille aufs Meer schaut, muss doch eine Biokiste haben…also habe ich mich mit meiner Dachträgerrüstung neben ihn gesetzt und wir sind direkt ins Gespräch gekommen.

Wie kann man besser rüberbringen, was für „Abokisten“ wir alles haben, in welchen Größen mit welchem Inhalt und was zum Teufel kann man alles damit machen, also abwählen, ergänzen…ich schnaufte tief durch und blickte ebenfalls auf das Meer. Als ich anfangen wollte zu reden stand er auf, zog die Taucherbrille direkt über die Sonnenbrille – er muss jetzt dringend weg, nach der Uhr seiner Frau tauchen. Weg war er und so richtig wusste ich jetzt auch nicht weiter, haben Sie Ideen wie wir das für jemand ohne die Laiseacker-Brille besser transportieren können??

Am kommenden Freitag, 12.6. steigt bei uns auf dem Hof der 2 ½ Laiseacker-Flohmarkt ab 14 Uhr und es lohnt sich natürlich zu kommen. Zusätzlich zum Standangebot mit Allerlei Kuriositäten haben wir auch wieder was fürs Bäuchlein. Unser Jochen schwingt für sie elegant die Grillzange und wendet jedes Grillgut in einem Zug. Maimu ist direkt aus Finnland angereist und kann auch andere Spirituosen als Glögg ausgeben. Hatice zeigt uns wieder die volle Bandbreite an türkischer Koch- und Backkunst und eine Schulkasse mit Kuchenverkauf haben wir auch am Start. Vielleicht gibt es auch Crêpes von meiner Pfannkuchen- und Crêpessüchtigen Tochter Tara (aber schnell sein, sonst ist die Teigscheibe in Taras statt ihrem Bauch).

Das sie sehen, dass es sich lohnt, habe ich noch 3 Hammerangebote für Sie herausgepickt:

  • Konfektschale mit Drehfunktion „Lazy Susan“ – und zwar nicht von irgendwoher sondern direkt aus Meisen. Zu Zeiten, als man sich noch nicht hinter dem Smartphone verstecken konnte, gab es noch devote Drehspiele, ein Fach Bambina ein Fach Grilletta und im anderen vielleicht noch eine Kettwurst? Oder wer noch einen übergroßen Spielstein für Trivial Pursuit sucht, ist genau hier richtig.
  • Wem seine 35 Jahre alten He-Man und Men-At-Arms-Actionfiguren einfach zu maskulin sind, der steckt die beiden sam Battle-Cat einfach nicht nach Grayskull sondern direkt nach Arandelle und Schwupps sind wir wieder zeitgemäß korrekt unterwegs.
  • Wer Angeben möchte, der sollte das richtig tun und sich nicht auf Sprüche am Stammtisch, „da hast Du je ein dickes Papier in der Hosentasche“ einlassen Mit dem µ-genauen und handlichem Papierdickenmessgerät, das auch im Blackout und völlig ohne Strom funktioniert, zeigen sie, wer richtig was auf dem Kasten hat.

Geben Sie zu, sie haben sich den Termin spätestens jetzt eingetragen, oder? Und wem das alles zu viel ist, unser Hofladen hat von 9-19 Uhr geöffnet.

Ihr Dachträger

Der Maiteufel hat den Juni gelinkt

Wenn man zu viel an Dachträgersysteme denkt und im richtigen Augenblick vergisst die Datei zu speichern und dann noch mehr über digitale Mautstationen nachdenkt…ist man kurz vor dem Urlaub und hat in diesem Augenblick die nicht ganz perfekte Druckdatei abgeschickt, ohne nochmal darüber zu schauen.

Manche sprechen dann auch von Systemfehler oder einer Begegnung der Dritten Art. Es war aber einfach ein Lapsus meinerseits!

Das Monatsangebot, dass ab kommender Woche in Ihrer Biokiste liegt, sieht aus wie das Maiangebot, fühlt sich so an wie das Maiangebot ist aber inhaltlich das Juniangebot und gültig bis zum 30.6.2026.

Also nicht gleich zerknüllen, sondern schmunzeln sich den Monatsnamen (Mai=Juni) und die Gültigkeit (31.5.26=30-6-2026) weg denken und vielleicht von einem der Sonderpreise inspirieren lassen.

Die neuen Sonderangebote sind ab heute online!

Ihr ewiger Fehlerteufel vom Laiseacker

Alle weg – da haben wir den Salat…

Pfingstzeit=Urlaubszeit, wem kann man es verübeln. Ende Mai/Anfang Juni ist es vor allem im Süden noch nicht so unerträglich heiß wie im Hochsommer und doch schon sommerlich genug, um ans Meer zu fahren und vor allem preislich je nach Lage noch so zu bewältigen die nächsten Monate im Jahr nicht von trocken Brot und Steckrübensuppe leben zu müssen.

So auch ich/wir, glücklich in Istrien gestrandet und kurz vor der Cevapcicivergiftung, weil wir den Mikrokosmos Laiseacker verlassen haben und den sicheren, frischen Salatgürtel Nussdorfs entglitten sind. Der Gang durch die Frischeabteilungen der Supermärkte hier auf der Suche nach einem frischen Salat ist schwerer als gedacht – ich vermute fast, dem Salat ist es zu warm hier und es ist schlicht vergessen worden das „ich lass dich hübsch aussehen-Licht“ anzuschalten.

→ zum Salat vom Laiseacker

Vielleicht sollte ich den Grottenolm nochmal nach einem passenden Einkaufstipp fragen, für alle Daheimgebliebenen, haben wir relativ (sehr) viel eigenen frischen Salat kommende Woche zum Pfingstferiensonderpreis für Sie – der passt auch perfekt zu alldem was sie zusätzlich auf den Grill oder in die Pfanne hauen.

Ihr George von Baredine

PS: Noch eine Dachträgerfrage an alle DachträgerenthusiastInnen – hat jemand von Ihnen einen Menabo-Dachträger und auch das Problem, dass die „be…“ Aluträgerschienen mit der Dachbox obendrauf völlig unbeeindruckt nach links und rechts rutschen ohne Möglichkeit diese zu fixieren? Oder hat mit der Dacholm doch die Lichter ausgepustet?

Die Hintertür zum Onlineshop – die Laiseacker-App

Vor fast 40 Jahren hat der Laiseacker um Gudi und Patrick Butz mit den ersten „Gemüseabos“ begonnen. Nimm das, was Du kriegst, ist für den Marketingpfau vielleicht die falsche Umschreibung, eher entdecke Gemüse wertschätzen, von dem Du gar nicht wusstes das es das gibt und mach was draus.

Dann kam als erstes Multimedia-Highlight ein kleiner Ringbuchordner mit Tipps- und Tricks wie das Abo abläuft und passende Rezepte dazu. Später als der Mensch sein individuelles Ich erkannt und  den letzten Lendenschurz abgelegt hat, kam der erste Laiseacker-Onlineshop zur Jahrtausendwende. Damals noch undenkbar auf dem Nokiaknochen etwas anderes, außer zu telefonieren und Snake zu spielen auch noch bestellen??…wieder eine Tonsurperiode und drei Shopmodelle später ist es fast unvorstellbar, den zugestaubten Rechner in der Stube links von Omas gutem Kristall anzumachen und „festhalten“ WARTEN bis dieser hochgefahren ist, um etwas zu bestellen (anonym ist der Mensch übrigens schon länger geworden).

Darum holen wir jetzt die Fanfaren raus – nachdem wir bereits eine App als kleines Trittbett nutzen durften (EsstBio), die so gar nicht wie wir ausschaut und man am Anfang sogar noch nach seinem Bio-Lieferservice suchen muss uaah.

Stellen Sie sich vor, sie hätten aus Versehen, anstatt unserem Gallierdorf das benachbarte Römerlager ausgewählt??

Aber jetzt haben wir eine App, schön gebrandet und auf die meisten mobilen Endgeräte optimiert – zudem bekommen Sie hier zuverlässig (wenn gewünscht) Pushmitteilungen auf eben jeniges wenn, die neue Biokiste für die Folgewoche bereitgestellt worden ist (ab dann können Sie Inhalte anpassen), der Bestellschluss kurz bevorsteht und wenn die Kiste vor Ihrer Tür steht.

Das hat dann schon ein kleines Wow verdient, oder 😊?

Auch wenn unser Shopbob mal wieder die eine oder andere Stolperfalle am Wochenende einbaut.

Also am besten jetzt umsteigen von EsstBio oder wenn noch nicht geschehen direkt die App testen.

Ihr Bruder Tuck vom Laiseacker

They call him the Freeze – Aufstriche von Vesperbaenkle am 19.5. live im Hofladen

Geschmack ist unverwechselbar und Sinne sind vielschichtig, so schmeckt der Kanisterwein in der Pizzeria im Urlaub unvergleichlich und zuhause wie Essig zum Füße balsamieren (daher auch der Name Balsamico!).

So kann, aber muss es nicht sein – aber wenn man einen pflanzenbasierten Aufstrich von einem bekannten Produzenten hat, der auf Masse produzieren kann, der gut schmeckt aber weder die Geschmacksknospen noch die Frontallappen im Hirn zum Purzelbaumschlagen bringt und auf der anderen Seite einen echten, handgemachten Aufstrich – unverwechselbar und dann noch mit der Geschichte wie beim Italiener im Vorort von Venedig?

Dann müssen Sie nächste Woche wohl oder übel den Weg in unseren Hofladen antreten. Ab 9 Uhr präsentiert der Koch und Jens Schlagenhauf, Hersteller der Vesperbänkle-Aufstriche seine Kreationen live! Dort wird er sicher beschreiben wie sein Rote- Bete-Aufstrich beim Kosten den „Freeze“ in Ihnen auslöst und sie entscheiden dann, ob Sie zum Arnold aus Batman oder doch lieber zu J.J. Cale mutieren.

Wenn Sie wieder aufgetaut sind, lohnt es sich ein Auge zuzudrücken und ein bisschen tiefer im Geldbeutel angeln zu gehen. Sie unterstützen nicht nur ein leckeres Produkt, sondern einen regionalen Produzenten mit dem Löffel in der Linken und dem Herz unter der Mütze. Außerdem geht es schließlich um ihre Geschmackserinnerungen und die sollen unvergesslich bleiben.

-> G’fährliche Paprika – Kräftig, würzig und mit einer Prise Balkanfeuer!

-> Rote Bete Meerrettich Walnuss – Würzig, kräftig, mit Biss – ein echter Charakteraufstrich

> Zwiebel-Apfel – Genieße den herzhaften Geschmack des Landlebens!

Wer mehr Infos vorab benötigt, für den gibt es auf der Webseite und Instagram mehr Infos zu den Aufstrichen und auf Instagram tolle Einblicke einer lebendigen Kochmütze.

Ihr dänischer Koch vom Laiseacker

PS: Vormerken, Hofladen Mühlweg 1, 19.5.2026 ab 9 Uhr Live