Du bist hier:

Zuletzt angeklickt:

Raus aus dem Winterschlaf – der Anbau beginnt auf leisen Pfoten

Während wir noch unsere letzten Wintersellerieknollen waschen, arbeiten Darek und Jutta bereits am Anbaujahr 2026. Darek hat die frostigen Tage genutzt und unsere Äcker umgegraben, so dass Väterchen Frost (also nicht der böse) die Gelegenheit hat, seine Frostkristalle auf die Erdkrummen zu legen. Dann drückt der liebe Frosti auf den Auslöser und sprengt mit den Dynamitkristallen die Krume und fein krümeliger Ackerboden entsteht, aus dem die jungen Pflanzen ohne übermäßige Anstrengung groß werden können. Mutter Natur hat dieses Jahr sicher noch ein paar andere Eskapaden auf Lager!

Diese Woche haben Jutta und Darek den ersten Salat- und Kohlrabisatz gesät, die brauchen es in der kuschelig geheizten Abteilung in unserem Jungpflanzenhaus warm darum trau ich mich auch nicht rein und es gibt nur ein verschwommenes Bild durch die schützende Folie.

In der Anbauplanung stolpere ich jedes Jahr über Schalotten, die wir gar nicht anbauen. Also ich bin der Papiertiger, der die Anbauideen Dareks in die EDV klopft und das weiß Darek auch, da hat er mich angelächelt und gemeint, das ist Lauch – den haben wir im „frühen Satz“ einfach nicht im Programm zu einpflegen…naja für unseren Kinderarzt bin ich der Biobauer auf dem Traktor, für Darek der mit den Händen auf der Tastatur klappert. Auf jeden Fall wird der erste Lauch ganz eng direkt auf dem Feld ausgesät, der wächst dann wie Bundzwiebeln. Durch die enge Aussaat hat das Un- oder Beikraut keine Chance – Darek und sein Team „zupfen“ dann den Minilauch und pflanzen ihn im richten Abstand, so dass schöne gesunde Lauchstangen wachsen können.

Wir sind schon sehr gespannt und hoffen auf einen guten und leckeren Anbau 2026

Kleiner roter Traktor – Tut tut

new products
submenu dots
Wohne ich im Liefergebiet?
Zur Abfrage
submenu dots
hofladen home
felder home