Fenchel-Kartoffel-Quiche
Portionen: 6
Zutaten
Für den Boden
- 200 g Dinkelmehl
- 50 g Kichererbsenmehl
- 100 g Alsan
- 0,5 Tassen Wasser
- ein wenig Oregano
- ein wenig Thymian
- ein wenig Kräutersalz
Für die Füllung
- 2 Stück Fenchel
- 1 kg Kartoffeln
- 4 Stück Knoblauchzehen
- 1 Becher Sojajoghurt
- ein wenig Kreuzkümmel
- ein wenig Senfkörner
- ein wenig Muskat
- ein wenig Rauchsalz
- ein wenig Veggi Filata gerieben
Anleitungen
- Aus den beiden Mehlen, der Alsan, Thymian und Oregano und etwas Wasser einen Mürbteig herstellen. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze erwärmen.
- Eine Kuchenform fetten, den Mürbteig ausrollen und in der Form festdrücken, den Teig mit einer Gabel einstechen und für 20 Minuten vorbacken.
- Währenddessen für die Füllung die Kartoffeln schälen und raspeln.
- Den Fenchel waschen, vom Strung befreien und ggf. die äußere Schale entfernen. Dann in kleine Würfel hacken.
- Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. In einer Pfanne etwas Alsan erhitzen und den Fenchel mit den Zwiebeln darin andünsten.
- Den Boden aus dem Ofen holen und beiseitestellen.
- In einer Rührschüssel, Kartoffelraspel und das gedünstete Gemüse mit Sojajoghurt, gepressten Knoblauchzehen, Muskat, Rauchsalz, gemahlenen Senfkörnern und Kreuzkümmel vermischen.
- Die Masse in die Form geben und gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Mit Reibekäse bedecken und circa 45-60 Minuten weiter backen. rn