Der Corono-Wahnsinn

Die letzten Tage halten uns und unsere Gesellschaft dauerhaft in Atem und testen dabei unerbittlich die Belastbarkeitsgrenzen vieler. In der vergangenen Woche mussten wir beim LAISEACKER jeden Tag aufs Neue Entscheidungen treffen, die eine Woche zuvor noch undenkbar gewesen wären.

Montag, 16.3.20: Wir dürfen, können keine NeukundInnen mehr aufnehmen.
Dienstag, 17.3.20: Ehemalige KundInnen, die nach langer Bestellpause aufgrund der Pandemie wieder bei uns bestellen möchten, müssen wir ebenfalls abweisen.
Mittwoch, 18.3.20: Die Großhändler und Zulieferer passen Ihre Bestellfristen an, wir sind gezwungen die Bestellfristen an Sie weiter zu geben – plötzlich und unerwartet für Sie.



3 Tage, 3 Maßnahmen, die eigentlich dazu führen ein mittelständisches Unternehmen wie wir es sind in den sicheren Ruin zu treiben! Nicht in diesen Zeiten…es sind wie wir jetzt feststellen Regularien, die nötig waren, um unserer Betrieb weiter am Laufen zu halten. Sie zuverlässig mit den kostbaren Gütern zu beliefern, was wir derzeit weitergeben können – mit dem ganz wichtigen und entscheidendem Faktor „unsere Mitarbeiter“! Diese Extrembelastung der letzten Woche klappt vielleicht nochmal eine Woche, doch dann verheizen wir Menschen, die wie wir gelernt haben, Systemrelevant sind. Unsere Pflicht, als Betriebsleitung ist es, auch unser Team zu schützen.


Darum ein paar Bitten an Sie, mit denen Sie uns ungemein helfen könnten:

Hamstern:
Bitte bestellen Sie so, dass andere auch noch was vom Kuchen abhaben können, es gibt genug Lebensmittel - die Engpässe auf dem Markt entstehen bei den meisten Produkten derzeit ausschließlich durch das (Unwort) „hamstern“. Der ganze Lieferflaschenhals ist verstopft…helfen Sie dabei ihn zu reinigen. Großbestellungen reduzieren wir mühsam händisch auf haushaltsübliche Mengen.

Rechtzeitig bestellen:
Bestellen Sie rechtzeitig, das erleichtert uns das Warenhandling ungemein.

Anlieferung:
Bitte stellen Sie die leeren Kisten vor der Tür oder ihrem Ablageort bereit. Vermeiden Sie es dem Fahrer oder der Fahrerin mit den Kisten hinterher zu rennen. Unsere Mitarbeiter sind angewiesen kontaktlos auszuliefern und werden vor Ihnen flüchten! Wir sind unbedingt auf die Rückgabe der Kisten angewiesen, um Ihnen neue Biokisten zu packen.


Das war es, Stand Sonntagmorgen, 22.3.20 erstmal…ich möchte mich auch nochmal herzlich im Namen unserer Fahrteams, quatsch von dem ganzen Team dafür bedanken, dass Sie unseren Maßnahmenkatalog (meist) so herzlich angenommen haben und unserem Fahrteam mit aufmunterndem „von der Ferne zuwinken“ oder einem kleinen Dankbrief viel Kraft und Zuversicht gegeben haben. Ich füge Ihnen noch einen Link zu einem SWR-Beitrag ein (ab Minute 17:50), in dem ich mich „kontaktlos“ selber beliefere und Tabea in kurzen Worten erklärt, was vergane Woche auf unserem Hof los gewesen ist.



Ich wünsche Ihnen viel Durchhaltevermögen und nehme mir als persönliches Beispiel Robinson Crusoe. Ihren „Freitag“ müssen Sie selbst bestimmen, aber Robinson hatte auf seiner einsamen Insel viele wichtige Erfahrungen gesammelt, die es ohne den Schiffbruch nicht gegeben hätte…und irgendwann ist auch er von der Insel runter gekommen, samt „Freitag“ (also kein Ehestreit).

In diesem Sinne, tief durchatmen und gesund bleiben!

Ihr Niels vom LAISEACKER-Team

_____________________________________________________________


!!! Vorläufige Änderung der Bestellfristen

Durch den unglaublichen Ansturm, der durch die Corona-Krise ausgelöst wurde, sind nicht nur wir am Ende unserer Kapazität angelangt sondern auch unsere Zulieferer gehen aufgrund der Tagelange „Hamstereien“ in die Knie und habe als Folge die Bestellfristen Ihrerseits angepasst.

Wir sind gezwungen nachzuziehen um handlungsfähig zu bleiben und müssen ihnen trotzdem mitteilen, dass wir ihnen in den nächsten Tagen und vielleicht Wochen nicht jeden Wunsch wie gewohnt erfüllen können – auch im Frischebereich wird es Engpässe geben, bis sich die neuen Handelswege durch die Kontrollen an den Grenzen eingespielt haben.

Wir sind froh, dass wir Sie in dieser Zeit begleiten und unterstützen dürfen und hoffen wie Sie auf bessere Zeiten.

Ihre Bestellfristen sind ab sofort:

Liefertag:
Montag+Dienstag: Freitag der Vorwoche 14 Uhr
Mittwoch: Montag: 12 Uhr
Donnerstag: Dienstag 12 Uhr Freitag:
Mittwoch 12 Uhr

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
dots home
new products
Wohne ich im Liefergebiet?
hofladen home
felder home

Rundgang auf dem Laiseacker


Entdecken Sie unsere Gärtnerei
weiterlesen news

Ab in die Tüte...

rauf auf den Tisch!
weiterlesen news

Frisches vom LAISEACKER


Eigene Ernte

weiterlesen news
planke
Ja. Du wohnst im Liefergebiet

Bitte nimm mit uns Kontakt auf und frage nach Deinem Liefertag - info@laiseacker.de oder 07042/81873

Das liegt leider noch nicht im
Frischeabo-Liefergebiet

Ab einer Bestellung von 45€ kannst du jedoch
in unserem Shop Bio-Artikel aus ganz
Deutschland bestellen


WANN KOMMT DAS FRISCHEABO AUCH ZU MIR?
Wir halten dich auf dem Laufenden.